Rheumatologie

Was ist Rheuma?

Rheumatismus (oder kurz: Rheuma) bedeutet eigentlich Fluss oder Strömung. Es ist ein Sammelbegriff für sehr unterschiedliche Erkrankungen des Bewegungsapparates, also der Muskeln, der Sehnen, der Gelenke, der Knochen oder des Bindegewebes.

Rheumatische Erkrankungen haben unterschiedliche Ursachen, Verläufe und verursachen unterschiedliche Probleme.

Welche Formen von Rheuma gibt es?

In der Rheumatologie werden entzündliche Formen (z.B. Rheumatoidem Arthritis, Gicht/Pseudogicht und Spondylarthritis) von den nicht- entzündlichen Formen (z.B. Arthrosen, Weichteilrheuma, Osteoporose) unterschieden.

Weitere wichtige Informationen finden Sie auf der Homepage der Rheumaliga Schweiz unter:

www.rheumaliga.ch

Facts

In der Schweiz sind rund 2 Millionen Menschen von rheumatischen Beschwerden betroffen.

Es sind ca. 200 verschiedene rheumatische Erkrankungen bekannt

Rheuma betrifft nicht nur ältere Menschen, auch Jugendliche und Kinder können davon betroffen sein

Rheuma verursacht höhere Kosten als jede andere nicht übertragbare Krankheit.

Therapie­angebote

Abklärungen des gesamten Spektrums rheumatologischer Erkrankungen

Therapien mit Biologika

Gelenksinfiltrationen (meist in der Praxis)

Infiltrationen an der lumbalen Wirbelsäule (Durchführung in der
Klinik Villa im Park)

Osteoporose Abklärung und Therapie

Gutachten für IV- und Unfallversicherungen

Im Wirbelsäulenforum Aargau berate und untersuche ich Patienten mit komplexen Rücken- und Schmerzproblemen mit Kollegen aus anderen Fachgebieten (Versicherungsmedizin, Neurologie, Physiotherapie, Psychiatrie, Psychosomatik, Schmerzmedizin, Chirurgen).

Mehr Infos unter:
www.wirbelsäulen-forum-aargau.ch